Talente finden

logios.de

Die gesellschaftspolitische Plattform zur Entdeckung und Förderung von Begabungen und Talenten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Deutschland und Europa.

... Frau Dr. Gerstenberger-Ratzeburg zur Problematik der Winkelfehlsichtigkeit:

Frau Dr. Gerstenberger-Ratzeburg, bitte schildern Sie einmal die Problematik:

Bestimmte Bereiche der durchgeführten Testbatterie fallen unterdurchschnittlich aus. Sehr schön erkennt man dies beim AID 3. Gleichzeitig befinden sich die meisten anderen Werte in der Norm bzw. sind überdurchschnittlich bis weit überdurchschnittlich.

 Was sagt uns dies, Frau Dr.Gerstenberger-Ratzeburg?

Ist dies der Fall, so kann es sich um eine sogenannte Winkelfehlsichtigkeit handeln, die dringend korrigiert werden muss.

Fällt dieser Sachverhalt nur im Rahmen der Testung auf?

Bereits im Vorfeld bei der Anamnese leuchten die ersten Warnlampen auf, wobei folgende Probleme erkennbar werden:

  • Schwierigkeiten beim Ausmalen oder Ausschneiden,
  • Verrutschen in der Zeile,
  • Schlechtes Erkennen von Schrift,
  • Kein Einhalten von Linien, bzw über den Rand hinaus schreiben,
  • Anrempeln, stolpern,
  • Probleme beim Bälle fangen,
  • Brennende oder tränende Augen,
  • Kopfschmerzen und/oder Lichtempfindlichkeit,
  • feinmotorische Probleme u.v.m..

Nicht alles muss zutreffen, doch treffen nur einige der o.g. Punkte zu, so sollte man sein besonderes Augenmerk auf die entsprechenden Untertestbereiche richten.

Wenn sich Ihre Vermutungen erhärten, was tun Sie dann?

Die Eltern sollten mit ihrem Kind zu einem mit Winkelfehlsichtigkeit erfahrenen Augenoptikermeister und Optometrist gehen. Haben Kinder nämlich Schulprobleme dieser Art, kann man diese durch eine Prismenbrille gut beheben. Wir haben in unserem Institut damit gute Erfahrungen gemacht. Viele Kinder sehen die Welt dann mit ganz anderen Augen. Aus diesem Grund habe ich Herrn Weinhold gebeten uns etwas mehr zur Winkelfehlsichtigkeit zu erzählen. Er ist Augenoptikermeister und Optometrist in Bergisch Gladbach-Refrath.

Frau Dr. Gerstenberger-Ratzeburg das war eine Menge Information, vielen herzlichen Dank!

Wie können wir Sie für konkrete Rückfragen erreichen?

Frau Dr. Gerstenberger-Ratzeburg?

Entweder über meine Internet-Anschrift, meine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder meine Tel.-Nr. 0049 2302 1781792.

 

Back to Top