Talente finden

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Die gesellschaftspolitische Plattform zur Entdeckung und Förderung von Begabungen und Talenten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Deutschland und Europa.

Eine Rechenschwäche begründet sich in den besonderen Lebensumständen eines Kindes, also eine erworbene Problematik. Hierbei kann es sich um psych., physische, familiäre Ursachen handeln, aber auch um Unterrichtsmethoden, mit denen das Kind nicht zurecht kommt, Lerndefizite durch unterschiedliche Ursachen, Minderbegabung, Hochbegabung, etc..

 

Erkennungsmerkmale der Rechenschwäche

Man erkennt eine Rechenschwäche durch eine besondere Fehlerhäufigkeit beim Rechnen und durch eine genaue Anamnese. Zusätzlich gibt sowohl die Testung des Kindes als auch die Kontrolle der Rechenhefte weitere Auskunft.

ACHTUNG! Begabte und hoch begabte Kinder machen oft durch Unterforderung Rechenfehler, die vielfach für Dyskalkulie gehalten werden. Hier ist besondere Vorsicht geboten!!!

Berücksichtigen Sie die spezielle Begabung Ihres Kindes, d.h. unterstützen Sie die schnelle Auffassungsgabe und andere Denkweise Ihres Kindes.

Was ist zu tun?

Verstärkt muss bei rechenschwachen Kindern ein Training der Symptomatik erfolgen. Das bedeutet, dass ein intensives Regel– und Zahlentraining mit den Kindern durchgeführt wird.

Um die Aufmerksamkeit zu verbessern, sollten mit Ihrem Kind Konzentrationsübungen durchgeführt werden, damit es lernt, sich auf den Unterricht, die Hausaufgaben und auf die Vorbereitung von Klassenarbeiten vorzubereiten.

Arbeiten Sie individuell, zugeschnitten auf Ihr Kind, mit unterschiedlichen Trainingsmethoden. Welche Methode gerade für Ihr Kind angebracht ist, sollte im Rahmen der Anamnese und Diagnostik entschieden werden, d.h. auch Lern- und Arbeitstechniken, aber auch ein Konflikt- und Selbstbewusstseinstraining gehört obligatorisch im Sinne von Coaching dazu. Jedes dyskalkule Kind ist anders. So, wie man nicht jedem Kind die selbe Brille aufsetzen kann, damit es besser sieht, muss man auch jedem dieser Kinder individuell helfen.

Aus diesem Grund sollte mit Ihrem Kind immer im Einzeltraining gearbeitet werden. Nur im Einzeltraining lässt sich die benötigte individuelle Qualität festschreiben. Sie werden sehen, dass die Erfolge  für sich sprechen.

Einzeltraining ist erfolgreicher als ein Gruppentraining.

Haben Sie Fragen? Dann senden Sie uns eine Mail zu. Oder benötigen Sie eine konkrete Beratung oder Hilfestellung. Unser Fachpersonal steht Ihnen im Rahmen unserer Hotline gerne für ein Beratungsgespräch zur Verfügung. Sie erreichen unsere Hotline unter 09001231245 (Kosten:1,99 €/Min. aus dem deutschen Festnetz; aus Mobilfunknetzen ggfs. abweichend). Diese helfen Ihnen weiter bei allen Fragen und Problemen in diesem Zusammenhang.

Und immer daran denken, vielfach können die Kosten für eine Therapie bei Ihrem Kind über das SGB VIII abgerechnet werden. Fragen Sie nach.

Unter unserer Rubrik Anschriften und Termine finden Sie Einrichtungen, die sich mit der Dyskalkulie-Diagnostik und auch mit der Therapie beschäftigen. Ein Rat, fragen Sie intensiv nach, was  mit Ihrem Kind geschieht. Und scheuen Sie sich nicht Ihre Erfahrungen in unsere Bloggs zu beschreiben. Sie helfen damit anderen Eltern.

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