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Die gesellschaftspolitische Plattform zur Entdeckung und Förderung von Begabungen und Talenten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Deutschland und Europa.

Hochbegabte und überdurchschnittlich begabte Kindergartenkinder und Vorschulkinder, erkennen, testen, fördern, fordern sowie mögliche Probleme durch eine Hochbegabung oder besondere, überdurchschnittliche Begabung –

Bastelnde KinderDa die Themen Hochbegabung und überdurchschnittliche Begabung immer noch nicht reguärer Bestandteil einer Erzieherausbildung sind, ist es immer noch notwendig Hinweise zu geben, wie man hochbegabte und überdurchschnittlich begabte Kindergartenkinder und Vorschulkinder erkennt, auf welche Merkmale man achten muss, welche Ratschläge man den Eltern gibt, welche IQ-Tests geeignet sind, was man bei Beratung und Coaching beachten muss.

Bereits im Kindergarten kann man erkennen, ob man ein begabtes oder hochbegabtes Kind vor sich hat. Diese Kinder haben Probleme sich mit Gleichaltrigen zu beschäftigen, sie wählen oft ein Spielzeug für ältere Kinder, interessieren sich für Buchstaben und/oder Zahlen oder können manchmal bereits lesen und/oder schreiben.

WICHTIG! Begabte Kinder können sich das Lesen, Schreiben und Rechnen selbst beibringen und sind NICHT das Ergebnis ihrer ehrgeizigen Eltern, wie es immer wieder heißt.

WICHTIG ist aber auch die Tatsache, dass ein Kind hoch begabt sein, aber trotzdem nicht lesen, schreiben oder rechnen kann.

Auch hier müssen wir wieder darauf hinweisen, dass es unterschiedliche Arten von Intelligenzen und Begabungen bzw. Hochbegabungen gibt und jedes Kind individuell gesehen werden muss.

Übrigens, haben wir für Sie auch eine Checkliste zum Erkennen begabter Kinder im Kindergarten eingestellt. Diese können Sie im rechten Seitenmenü downloaden. Eine gute Möglichkeit des Austauschs zwischen ErzieherInnen und Eltern. Diese Checkliste für die ErzieherInnen stellt eine gute Ergänzung zur Checkliste der Eltern dar, siehe rechte Seite.

Ist es begabten Kindern langweilig, werden sie entweder verhaltensauffällig, indem sie herumkaspern, dazwischenrufen, nicht zuhören oder zeigen andere negative Verhaltensweisen. Dies trifft meist auf Jungen zu. Mädchen wirken oft schüchtern, ängstlich oder verträumt und zeigen nicht das, was sie wirklich können. Doch Achtung, auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.

Gerade kognitiv begabte Kinder haben häufig motorische Schwierigkeiten. Dies betrifft sowohl die Grob- als auch die Feinmotorik. Auch Gruppenspiele sind nicht unbedingt ihr Ding.

Wenn Sie sicher sein wollen, dass sich Ihr Verdacht einer Begabung bestätigt, ist der IQ-Test der richtige Weg. Aber nicht alle Intelligenztests sind geeignet. Es ist wichtig, sich genau zu informieren. Wichtige Hinweise zum Thema Testung finden Sie unter Intelligenztest.

Bei Fragen und konkreten Problemstellungen nehmen Sie die Möglichkeit wahr und sprechen Sie mit unseren Fachkräften am Beratungstelefon über die evtl. Hochbegabung Ihres Kindes. Unter der Telefonnummer 09001231245 (Kosten: €1,99/Min. aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunknetz ggfs. abweichend) erreichen Sie auch die MitarbeiterIn für hochbegabte Kindergarten- und Vorschulkinder. Sie können selbstverständlich das Gespräch vollkommen anonym führen. wenn Sie möchten.

 Überdurchschnittlich begabte und hochbegabte Kindergartenkinder und Vorschulkinder haben manchmal Probleme in folgenden Bereichen:

  • sie spielen nicht mit gleichaltrigen Kindern,

  • sie verweigern bestimmte Spiele oder Aktionen, z.B. den Stuhlkreis,

  • sie kritisieren das vorhandene Spielzeug,

  • sie orientieren sich an älteren Kindern oder an den ErzieherInnen,

  • sie erscheinen hyperaktiv,

  • sie wirken verträumt,

  • sie wirken belehrend auf andere Kinder, selbst auf die ErzieherInnen,

  • sie haben Probleme mit der Grob- und/oder Feinmotorik,

  • sie scheinen gelangweilt,

  • sie wirken oftmals „altklug“, 

  • sie malen und basteln nicht gern.

Wenn nur wenige dieser Merkmale auf ein Kind zutreffen, sollte ein IQ-Test durchgeführt werden, d.h., dieses Kind sollte mit einem adäquaten Intelligenztest getestet werden oder es sollte auf jeden Fall fachkundige Hilfe gesucht werden. Das frühzeitige Erkennen und Handeln kann die Kinder vor schulischen Problemen bewahren.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie nur von Fachleuten beraten werden, die eine pädagogische oder eine psychologische Ausbildung bzw. ein Studium in diesen Bereichen absolviert haben. Auch Testungen dürfen nur von Pädagogen und Psychologen durchgeführt werden.

 Fotolia 42165388 XSHochbegabte und begabte Kindergartenkinder und Vorschulkinder fördern und fordern.

Begabte und hoch begabte Kinder benötigen eine Menge an Aufmerksamkeit, die in einer größeren Gruppe nicht immer möglich ist.

Wenn diese Kinder allerdings nicht „altersentsprechend“ spielen müssen, sondern auch die Materialien älterer Kinder nutzen dürfen, geht es diesen Kindern oft schon besser. Gerade begabte Kinder haben in der Regel eine hohe Sozialkompetenz, die allerdings von Erwachsenen oft missverstanden wird.

Kleine Aufgaben, die die Gemeinschaft stärken und die den Kindern die Gelegenheit geben anderen helfen oder andere unterstützen zu dürfen, tragen zu einem besseren Verständnis dieser Kinder bei.

Bei begabten und hoch begabten Kindern, auch schon bei Vorschulkindern, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass sie nicht unterfordert sind, denn dies trägt maßgeblich zum Verlust des Selbstbewusstseins bei. Deshalb liegt es auch in der Verantwortung der ErzieherInnen, dass diese Kinder kognitiv gefordert werden.

Sollten sie bereits lesen, schreiben und im Zahlenraum von 20 rechnen können, empfehlen wir grundsätzlich eine vorzeitige Einschulung, auch vor dem Stichtag. Da dies für die Eltern oft schwierig ist dies durchzusetzen, ist es wichtig, dass die mit den Kindern arbeitenden ErzieherInnen die Eltern darin unterstützen.Scheint das Kind noch nicht „reif“ für die Schule zu sein, was allerdings selten der Fall ist, so kann das Kind noch ein Jahr in den Kindergarten gehen, jedoch muss es dann, wenn o.g. Kenntnisse vorliegen, direkt in die 2. Klasse eingeschult werden.

Bei Fragen und konkreten Problemstellungen nehmen Sie die Möglichkeit wahr und sprechen Sie mit unseren Fachkräften am Beratungstelefon über die evtl. Hochbegabung Ihres Kindes. Unter der Telefonnummer 09001231245 (Kosten: €1,99/Min. aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunknetz ggfs. abweichend) erreichen Sie auch die MitarbeiterIn für hochbegabte Kindergarten- und Vorschulkinder. Sie können selbstverständlich das Gespräch vollkommen anonym führen. wenn Sie möchten.

 

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