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Zwei Kinder mit Laptop und Helm

Hochbegabte und überdurchschnittlich begabte Schülerinnen und Schüler erkennen, testen, fördern, fordern sowie mögliche Probleme durch eine Hochbegabung oder besondere, überdurchschnittliche Begabung –

 

 

Wir sagen Ihnen, wie Sie fördern und fordern können, welche Intelligenztests empfohlen werden können und es gibt Hinweise auf Beratung und Coaching für hochbegabte und überdurchschnittlich begabte Schülerinnen und Schüler.

Bei Fragen und konkreten Problemstellungen nehmen Sie die Möglichkeit wahr und sprechen Sie mit unseren Fachkräften am Beratungstelefon über die evtl. Hochbegabung Ihres Kindes. Unter der Telefonnummer 09001231245 (Kosten: €1,99/Min. aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunknetz ggfs. abweichend) erreichen Sie auch die MitarbeiterIn für hochbegabte Schüler. Sie können selbstverständlich das Gespräch vollkommen anonym führen. wenn Sie möchten.

Lehrer haben immer Schüler mit ein oder mehreren der o.g. Fähigkeiten in ihren Klassen sitzen. In der Grundschule sind nach empirischen Untersuchungen ca 20-30% der Grundschulkinder mit einer sehr guten bis weit überdurchschnittlichen Begabung bis hin zur Hochbegabung ausgestattet. In den weiterführenden Schulen verändert sich der Prozentsatz des Anteils dieser Kinder aufgrund der schulischen Selektionsprozesse je nach Schulform.

Gemäß ihrem Auftrag sollen Lehrer jedem Kind d i e Förderung und Aufmerksamkeit zukommen lassen, die den Fähigkeiten eines jeden Kindes entsprechen. Dies steht auch in den Schulgesetzen. Deshalb ist es wichtig diese Kinder zu erkennen und evt. einem Intelligenztest zu unterziehen.

Hierzu ist es u.a. wichtig:

  • über das Phänomen Hochbegabung Bescheid zu wissen
  • sich zum Thema Hochbegabung fortzubilden
  • begabte Schüler zu erkennen
  • eine Vielfalt von unterrichtlichen Methoden und Unterrichtsformen bereit zu haben
  • Underachiever (Minderleister) zu erkennen
  • auf die unterschiedlichen Problemkreise der Underachiever eingehen zu können (die  Ängstlichen, die Depressiven, die Kritiker, die Perfektionisten, die Verweigerer, die Vermeider, die "Null- Böcker", die Revoluzzer, ....)
  • die begabten Schüler als Kinder und Jugendliche zu betrachten, die ebenso wie die anderen Schüler Aufmerksamkeit und Wertschätzung der Persönlichkeit brauchen
  • Akzeptieren Sie eigenständige Denkansätze und Lösungswege
  • Vermeiden Sie viele Übungs- und Wiederholungsaufgaben
  • Geben Sie Raum, so dass das Kind seinem eigenen Lerntempo und seinen eigenen Lernbedürfnissen folgen kann
  • Geben Sie dem Kind die Möglichkeit, flow im Unterricht zu erleben (Flow: Zustand, der eintritt, wenn Anforderung und Können im Gleichgewicht sind und mit starker intrinsischer Motivation und guter Begabung einhergehen).

Übrigens, haben wir für Sie auch eine Checkliste zum Erkennen begabterSchülerInnen eingestellt. Diese unterteilt sich in den Grundschulbereich und der weiterführenden Schule. Eine gute Möglichkeit des Austauschs zwischen LehrerInnen und Eltern. Diese Checkliste für die SchülerInnen stellt eine gute Ergänzung zur Checkliste der Eltern dar.

Um gerade für den Bereich Schule nochmal zu verdeutlichen, dass es nicht nur DIE Hochbegabung gibt, verweisen wir im Folgenden auf Howard Gardner, der neun verschiedene Intelligenzen aufzeigt:

  • Sprachliche Intelligenz
    (Dichter, Journalisten, Werber, Rechtsanwälte,....)
  • Musikalische Intelligenz
    (Musiker, Dirigenten, Komponisten, ...)
  • Logisch-mathematische Intelligenz
    (Mathematiker, Computerfachleute, Philosophen, ..)
  • Räumliche Intelligenz
    (Schachspieler, Bildhauer, Architekt,..)
  • Körperlich-kinästhetische Intelligenz
    (Sportler, Schauspieler, Tänzer, Chirurg, etc )
  • Intrapersonale Intelligenz
    (Fähigkeit, eigene Gefühle, Grenzen und Möglichkeiten gut zu kennen, z.B. Schauspieler, Schriftsteller, Künstler, .. )
  • Interpersonale Intelligenz
    (Fähigkeit, andere Menschen zu verstehen und ihnen empathisch zu begegnen : Therapeuten, Lehrer, Verkäufer)
  • Naturalistische Intelligenz
    (Fähigkeit, Lebendiges zu beobachten, zu unterscheiden und zu erkennen, für Naturphänomene sensibel zu sein : Förster, Botaniker, Biologen, ....)
  • Existenzielle Intelligenz
    (Fähigkeit, wesentliche Fragen des Daseins zu erkennen und Antworten darauf suchen, spirituelle Führer, Philosophen, ...)

Hochbegabung und Begabung kann sich auf verschiedene Bereiche beziehen und entsprechend unterschiedlich ausgeprägt sein. Das bedeutet u.a., dass ein mathematisch begabtes Kind nicht zwingend auch gut in Englisch sein muss oder umgekehrt. Trotzdem kann eine Gesamt-Hochbegabung vorliegen.

Wenn Sie sicher sein wollen, dass sich Ihr Verdacht einer Begabung bestätigt, raten Sie den Eltern zur Testung.

Aber nicht alle Verfahren sind geeignet. Es ist wichtig, sich genau zu informieren. Wichtige Hinweise zum Thema Testung finden Sie unter Intelligenztests.

Wie erkennt man nun begabte oder hoch begabte Kinder im Unterricht?

 Vielfach verstehen Lehrer unter Begabung und Hochbegabung hochleistende Kinder, die gute bis sehr gute Noten schreiben, sich mehr oder weniger aktiv am Unterricht beteiligen und auch sonst keine großen Probleme haben. Doch dies ist nicht die Regel. Häufig sind es gerade DIE Kinder mit den schlechten Noten, die einen sehr hohen Intelligenzquotienten besitzen, Kinder und Jugendliche, die verhaltensauffällig sind, die man mit ADS oder ADHS in Verbindung bringt, Kinder mit enormen Rechtschreib-oder Rechenproblemen, die auf eine Legasthenie oder Dyskalkulie schließen lassen. Dies kann, muss aber nicht sein. Kinder mit hohen Begabungen zeigen manchmal diese Symptome. Doch gibt es begabte Kinder mit, aber auch ohne diese Diagnosen, Kinder, die einfach mit dem Schulsystem nicht klarkommen und deshalb nicht die erwarteten Leistungen zeigen.

Gerade dann, wenn es ums Rechnen geht, muss man ganz genau hinschauen. Wenn Kinder scheinbar nicht rechnen können, kann es sich sowohl um eine Dyskalkulie, aber auch um eine mathematische Hochbegabung handeln. Kinder mit einer mathematischen Hochbegabung haben häufig einen eigenen Rechenweg, der sie daran hindert, dem schulisch vorgegebenen Weg zu folgen. Das Ergebnis ist dann eine Fünf in Mathe, obwohl das Kind eigentlich auf seinem eigenen Weg, den es aber manchmal selbst im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen kann, eine gute Note geschrieben hätte.

Es gilt also Unterricht so zu gestalten, dass diese Forderung realisiert werden kann und Unterforderung für die Begabten und Überforderung für die schwächer Begabten vermieden wird.

Bei Fragen und konkreten Problemstellungen nehmen Sie die Möglichkeit wahr und sprechen Sie mit unseren Fachkräften am Beratungstelefon über die evtl. Hochbegabung Ihres Kindes. Unter der Telefonnummer 09001231245 (Kosten: €1,99/Min. aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunknetz ggfs. abweichend) erreichen Sie auch die MitarbeiterIn für hochbegabte Schüler. Sie können selbstverständlich das Gespräch vollkommen anonym führen. wenn Sie möchten.

 Probleme in Schule und Unterricht bei hochbegabten und überdurchschnittlich begabten Schülern

Probleme begabter und hochbegabter Kinder und Jugendlicher in Schule und Unterricht sind vielfältig und oft bedingt ein Problem das nächste, sodass die Kinder in einen Teufelskreis der Probleme gelangen, aus dem sie allein kaum herauskommen. Diese Schüler haben häufig Schulprobleme, auch inform von Verhaltensproblemen, wie folgt:

Hochbegabung und Begabung

  • schlechte Noten,
  • Klassenclown,
  • Träumerchen,
  • Aggressivität,
  • Konzentrationsprobleme,
  • fehlende Motivation,
  • Rechtschreibprobleme,
  • Rechenprobleme,
  • hyperaktives Verhalten,
  • ängstliches Verhalten,
  • geringes Selbstbewusstsein,
  • mangelnde Beteiligung am Unterricht,
  • Probleme mit den Klassenkameraden,
  • Mobbing
  • u.v.m..

 Fördern und Fordern bei Hochbegabung u. überdurchschnittlicher Begabung in der Schule

 Begabte und hochbegabte Schüler benötigen in der Schule ein spezielles Fördern und Fordern. Hier muss man wieder individuell unterscheiden, worin die einzelnen Schwerpunkte der Begabung liegen, damit man die Förderung speziell dem Kind anpassen kann.

In der Grundschule kann man über ein Springen nachdenken. Dies ist insbesondere dann sinnvoll, wenn das Kind bereits beim Schulanfang schon lesen, schreiben oder rechnen kann. Damit es sich nicht langweilt, ist entweder ein Springen unerlässlich oder aber, das Kind muss innerhalb des Klassenverbandes so gefördert werden, dass es am Ende der dritten Klasse den Stoff der vierten ebenfalls schon beherrscht und damit schneller auf die weiterführende Schule wechseln kann.

 

Des Weiteren darf das Kind nicht dieselben Aufgaben wie die Klassenkameraden erhalten, wenn es schon weiter ist als diese. Hier ist aber die Qualität wichtiger als die Quantität, d.h. das Kind muss nicht die gleichen Aufgaben wie die Mitschüler plus zusätzliche erhalten, sondern andere Aufgaben als die anderen und zwar solche, die zum Denken und Forschen anregen.

So schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe, denn durch die erhöhten Anforderungen lernt das Kind lernen, und genau dies kann es ohne die entsprechende Forderung nicht tun.

Die weiterführende Schule kann ebenfalls durch zusätzliche, andere Aufgaben das Kind unterstützen sein Wissen zu erweitern. Hier kann man zulassen, dass das Kind zusätzliche Recherchen im Internet durchführt, die gute, alte Stadtbücherei besucht oder aber durch eigene Forschungen und Initiativen zusätzliches Wissen erwirbt und evtl. auch an die Klassenkameraden weitergeben kann.

Bei besonders guten Leistungen kann auch an der weiterführenden Schule über ein Springen nachgedacht werden. Auch die Einführung eines Drehtürmodells kann begabten Kindern und Jugendlichen eine zusätzliche Forderung verschaffen.

Beachten Sie auch unsere Infos zu den Themen Coaching und Beratung.

Bei Fragen und konkreten Problemstellungen nehmen Sie die Möglichkeit wahr und sprechen Sie mit unseren Fachkräften am Beratungstelefon über die evtl. Hochbegabung Ihres Kindes. Unter der Telefonnummer 09001231245 (Kosten: €1,99/Min. aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunknetz ggfs. abweichend) erreichen Sie auch die MitarbeiterIn für hochbegabte Schüler. Sie können selbstverständlich das Gespräch vollkommen anonym führen. wenn Sie möchten.

 

 

 

 

 

 
 

Hochbegabte und überdurchschnittlich begabte Kindergartenkinder und Vorschulkinder, erkennen, testen, fördern, fordern sowie mögliche Probleme durch eine Hochbegabung oder besondere, überdurchschnittliche Begabung –

Bastelnde KinderDa die Themen Hochbegabung und überdurchschnittliche Begabung immer noch nicht reguärer Bestandteil einer Erzieherausbildung sind, ist es immer noch notwendig Hinweise zu geben, wie man hochbegabte und überdurchschnittlich begabte Kindergartenkinder und Vorschulkinder erkennt, auf welche Merkmale man achten muss, welche Ratschläge man den Eltern gibt, welche IQ-Tests geeignet sind, was man bei Beratung und Coaching beachten muss.

Bereits im Kindergarten kann man erkennen, ob man ein begabtes oder hochbegabtes Kind vor sich hat. Diese Kinder haben Probleme sich mit Gleichaltrigen zu beschäftigen, sie wählen oft ein Spielzeug für ältere Kinder, interessieren sich für Buchstaben und/oder Zahlen oder können manchmal bereits lesen und/oder schreiben.

WICHTIG! Begabte Kinder können sich das Lesen, Schreiben und Rechnen selbst beibringen und sind NICHT das Ergebnis ihrer ehrgeizigen Eltern, wie es immer wieder heißt.

WICHTIG ist aber auch die Tatsache, dass ein Kind hoch begabt sein, aber trotzdem nicht lesen, schreiben oder rechnen kann.

Auch hier müssen wir wieder darauf hinweisen, dass es unterschiedliche Arten von Intelligenzen und Begabungen bzw. Hochbegabungen gibt und jedes Kind individuell gesehen werden muss.

Übrigens, haben wir für Sie auch eine Checkliste zum Erkennen begabter Kinder im Kindergarten eingestellt. Diese können Sie im rechten Seitenmenü downloaden. Eine gute Möglichkeit des Austauschs zwischen ErzieherInnen und Eltern. Diese Checkliste für die ErzieherInnen stellt eine gute Ergänzung zur Checkliste der Eltern dar, siehe rechte Seite.

Ist es begabten Kindern langweilig, werden sie entweder verhaltensauffällig, indem sie herumkaspern, dazwischenrufen, nicht zuhören oder zeigen andere negative Verhaltensweisen. Dies trifft meist auf Jungen zu. Mädchen wirken oft schüchtern, ängstlich oder verträumt und zeigen nicht das, was sie wirklich können. Doch Achtung, auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.

Gerade kognitiv begabte Kinder haben häufig motorische Schwierigkeiten. Dies betrifft sowohl die Grob- als auch die Feinmotorik. Auch Gruppenspiele sind nicht unbedingt ihr Ding.

Wenn Sie sicher sein wollen, dass sich Ihr Verdacht einer Begabung bestätigt, ist der IQ-Test der richtige Weg. Aber nicht alle Intelligenztests sind geeignet. Es ist wichtig, sich genau zu informieren. Wichtige Hinweise zum Thema Testung finden Sie unter Intelligenztest.

Bei Fragen und konkreten Problemstellungen nehmen Sie die Möglichkeit wahr und sprechen Sie mit unseren Fachkräften am Beratungstelefon über die evtl. Hochbegabung Ihres Kindes. Unter der Telefonnummer 09001231245 (Kosten: €1,99/Min. aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunknetz ggfs. abweichend) erreichen Sie auch die MitarbeiterIn für hochbegabte Kindergarten- und Vorschulkinder. Sie können selbstverständlich das Gespräch vollkommen anonym führen. wenn Sie möchten.

 Überdurchschnittlich begabte und hochbegabte Kindergartenkinder und Vorschulkinder haben manchmal Probleme in folgenden Bereichen:

  • sie spielen nicht mit gleichaltrigen Kindern,

  • sie verweigern bestimmte Spiele oder Aktionen, z.B. den Stuhlkreis,

  • sie kritisieren das vorhandene Spielzeug,

  • sie orientieren sich an älteren Kindern oder an den ErzieherInnen,

  • sie erscheinen hyperaktiv,

  • sie wirken verträumt,

  • sie wirken belehrend auf andere Kinder, selbst auf die ErzieherInnen,

  • sie haben Probleme mit der Grob- und/oder Feinmotorik,

  • sie scheinen gelangweilt,

  • sie wirken oftmals „altklug“, 

  • sie malen und basteln nicht gern.

Wenn nur wenige dieser Merkmale auf ein Kind zutreffen, sollte ein IQ-Test durchgeführt werden, d.h., dieses Kind sollte mit einem adäquaten Intelligenztest getestet werden oder es sollte auf jeden Fall fachkundige Hilfe gesucht werden. Das frühzeitige Erkennen und Handeln kann die Kinder vor schulischen Problemen bewahren.

Bitte achten Sie darauf, dass Sie nur von Fachleuten beraten werden, die eine pädagogische oder eine psychologische Ausbildung bzw. ein Studium in diesen Bereichen absolviert haben. Auch Testungen dürfen nur von Pädagogen und Psychologen durchgeführt werden.

 Fotolia 42165388 XSHochbegabte und begabte Kindergartenkinder und Vorschulkinder fördern und fordern.

Begabte und hoch begabte Kinder benötigen eine Menge an Aufmerksamkeit, die in einer größeren Gruppe nicht immer möglich ist.

Wenn diese Kinder allerdings nicht „altersentsprechend“ spielen müssen, sondern auch die Materialien älterer Kinder nutzen dürfen, geht es diesen Kindern oft schon besser. Gerade begabte Kinder haben in der Regel eine hohe Sozialkompetenz, die allerdings von Erwachsenen oft missverstanden wird.

Kleine Aufgaben, die die Gemeinschaft stärken und die den Kindern die Gelegenheit geben anderen helfen oder andere unterstützen zu dürfen, tragen zu einem besseren Verständnis dieser Kinder bei.

Bei begabten und hoch begabten Kindern, auch schon bei Vorschulkindern, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass sie nicht unterfordert sind, denn dies trägt maßgeblich zum Verlust des Selbstbewusstseins bei. Deshalb liegt es auch in der Verantwortung der ErzieherInnen, dass diese Kinder kognitiv gefordert werden.

Sollten sie bereits lesen, schreiben und im Zahlenraum von 20 rechnen können, empfehlen wir grundsätzlich eine vorzeitige Einschulung, auch vor dem Stichtag. Da dies für die Eltern oft schwierig ist dies durchzusetzen, ist es wichtig, dass die mit den Kindern arbeitenden ErzieherInnen die Eltern darin unterstützen.Scheint das Kind noch nicht „reif“ für die Schule zu sein, was allerdings selten der Fall ist, so kann das Kind noch ein Jahr in den Kindergarten gehen, jedoch muss es dann, wenn o.g. Kenntnisse vorliegen, direkt in die 2. Klasse eingeschult werden.

Bei Fragen und konkreten Problemstellungen nehmen Sie die Möglichkeit wahr und sprechen Sie mit unseren Fachkräften am Beratungstelefon über die evtl. Hochbegabung Ihres Kindes. Unter der Telefonnummer 09001231245 (Kosten: €1,99/Min. aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunknetz ggfs. abweichend) erreichen Sie auch die MitarbeiterIn für hochbegabte Kindergarten- und Vorschulkinder. Sie können selbstverständlich das Gespräch vollkommen anonym führen. wenn Sie möchten.

 

Hochbegabung -  Freude oder nur Probleme?

logios informiert und unterstützt Eltern, Kinder und alle, die sich mit dem Thema Begabung auseinandersetzen wollen oder müssen. logios zeigt, dass es trotz einer Hochbegabung oder bereits bei einer überdurchschnittlichen Begabung zu Schulproblemen, Verhaltensproblemen und vieles mehr kommen kann.

Folgende Problemstellungen haben wir für Sie sep. beschrieben:

Schulprobleme, allgemein

Winkelfehlsichtigkeit

Legasthenie

Dyskalkulie

ADS und AD(H)S

Asperger-Autismus

Manche Eltern haben erleben dürfen, dass ihr hochbegabtes Kind ohne Schwierigkeiten mit Freunden spielt, ohne größere Schwierigkeiten sich im Kindergarten beschäftigt und ohne große Schwierigkeiten in der Schule zurechtkommt.

Manche Eltern sind jedoch verzweifelt, da es in einem oder allen Bereichen „brennt“ und Kind und Eltern nicht ein noch aus wissen.

Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, sensibel zu werden für die Begabungen des Kindes, die Begabung und die damit zusammenhängenden Fakten zu akzeptieren, die Bedürfnisse des Kindes ernst zu nehmen und zu versuchen, der Begabung und der Persönlichkeit gute Entfaltungsbedingungen zu ermöglichen.
Dass dies manchmal nicht ganz einfach ist, zeigt die Erfahrung.

Seien Sie offen für das Kind, sprechen Sie mit ihm.

Probleme können (brauchen aber nicht!) in folgenden Bereichen auftreten:

  1. im emotionalen Bereich: Kind ist sehr sensibel; denkt über alles und jedes nach; fühlt sich unausgeglichen; minderwertig, über alles erhaben; es ist nie mit sich und seinen Leistungen zufrieden, es ist ängstlich; .......
  2. im sozialen Bereich: Kind spielt nicht mit Gleichaltrigen; es will immer die Führungsrolle einnehmen; will sich nichts sagen lassen; es ist aggressiv; es passt sich ständig an; es kann sich nicht durchsetzen; es gehorcht nicht; ........
  3. im schulischem Bereich: Kind passt nicht auf, es träumt, es stört, es verweigert Mitarbeit; Kind bringt schlechte Leistungen, es will nicht üben, es macht ständig „Flüchtigkeitsfehler“, es hat „ Null-Bock“ auf Schule; es klagt über Langeweile; es leistet nicht das, was es eigentlich könnte; .......
  4. im körperlichen Bereich: Kind klagt über Kopf- und Bauchschmerzen; ....

 

Eltern, die die Hochbegabung ihres Kindes als Freude empfinden,Telefon Hotline 250x125

  • freuen sich an der großen Aufgeschlossenheit ihres Kindes
  • sind stolz, dass ihr Kind so viel weiß
  • erfreuen sich, dass ihr Kind so sensibel und einfühlsam ist
  • staunen, dass ihr Kind sich so klar und wortgewandt ausdrückt
  • bewundern, dass ihr Kind so kreativ und phantasievoll ist
  • sind glücklich, dass ihr Kind ein sehr gutes Gedächtnis hat
  • genießen, dass ihr Kind so selbstständig seinen Weg geht
  • sind erstaunt, wie früh sich ihr Kind Gedanken über das Leben macht.

Diese Liste ließe sich noch weiter fortsetzen.


Eltern, die die Hochbegabung ihres Kindes als eine Belastung empfinden, berichten häufig:

  • Ich fühle mich überfordert.
  • Ich habe keinen Moment mehr für mich.
  • Ich kann meinem Kind nicht gerecht werden.
  • Ich bin unsicher, ich weiß nicht, wie ich mein Kind fördern soll.
  • Ich fühle mich zurückgesetzt, mein Kind lehnt meine Hilfe ab.
  • Ich bin ärgerlich, denn mein Kind will alles selber bestimmen.
  • Ich fühle mich hilflos dem starken Willen meines Kindes gegenüber.
  • Ich weiß nicht, was ich machen soll: immer gibt es Schwierigkeiten im Kindergarten.
  • Ich verstehe es nicht, mein Kind ist so schlau, leistet aber nichts in der Schule.
  • Ich habe Angst, denn mein Kind spielt nicht mit Gleichaltrigen.
  • Ich verstehe es nicht, mein Kind ist nie zufrieden mit sich.
  • Ich bin verzweifelt, denn mein Kind zieht sich total zurück

Auch diese Liste ließe sich weiter fortsetzen.

 

 

 

 

 

Die wichtigsten Merkmale zum Erkennen einer Hochbegabung oder überdurchschnittlichen Begabung bei Kindern, sowie Hinweise auf seriöse IQ-Tests.

Die folgende (unvollständige) Liste beinhaltet wichtige Hinweise auf eine evtl. vorliegende Begabung. Können Sie hier nur wenige Punkte bestätigen, kann eine Begabung oder Hochbegabung vorliegen. Folgendes kann auf begabte oder hochbegabte Kinder zutreffen:

  • sie spielen nicht mit gleichaltrigen Kindern,
  • sie verweigern bestimmte Spiele oder Aktionen, z.B. den Stuhlkreis,
  • sie kritisieren das vorhandene Spielzeug,
  • sie orientieren sich an älteren Kindern oder an den ErzieherInnen,
  • sie erscheinen hyperaktiv,
  • sie wirken verträumt,
  • sie wirken belehrend auf andere Kinder, selbst auf die ErzieherInnen,
  • sie haben Probleme mit der Grob- und/oder Feinmotorik,
  • sie scheinen gelangweilt,
  • sie wirken oftmals „altklug“,
  • sie malen und basteln nicht gern,
  • schlechte Noten,
  • Klassenclown,
  • Träumerchen,
  • Aggressivität
  • Konzentrationsprobleme,
  • fehlende Motivation,
  • Rechtschreibprobleme,
  • Rechenprobleme,
  • hyperaktives Verhalten,
  • ängstliches Verhalten,
  • geringes Selbstbewusstsein,
  • mangelnde Beteiligung am Unterricht,
  • Probleme mit den Klassenkameraden,
  • Mobbing

u.v.m..

Natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel.

Es ist wichtig, bei Auffälligkeiten jeder Art genau hinzuschauen.
Sprechen Sie mit anderen Betroffenen und mit dem außerfamiliären Umfeld ihres Kindes (Kindergarten, Schule, Vereine).

Informieren Sie sich über Begabung und Hochbegabung (Literatur, Vorträge, Internet)

Suchen Sie individuelle Antworten auf Ihre Fragen und die eventuellen Probleme Ihres Kindes!
Oft empfiehlt es sich, sich bei Fachleuten auf dem Gebiete der Hochbegabung zu informieren oder sich beraten zu lassen.

Siehe auch www.infobeg.de

Um ganz sicher zu sein, dass Ihr Kind begabt ist, bleibt Ihnen nur die Möglichkeit der Testung. Es gibt sehr viele unterschiedliche Testverfahren, die aber nicht alle geeignet sind, eine überdurchschnittliche Begabung bzw. eine Hochbegabung mit großer Sicherheit herauszufinden.

Bitte, informieren Sie sich vor der Testung Ihres Kindes, mit welchem Verfahren gearbeitet wird, aber noch wichtiger: WER testet ihr Kind? Auf diesem Gebiet gibt es auch Unseriöses.

Sie bringen Ihr Auto auch nicht in die Bäckerei zur Reparatur.

Wichtige Hinweise auf seriöse Testungen erhalten Sie unter Intelligenztest.

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